systemisches coaching

 

Unsere Gesellschaft verlangt viel von uns. In gewisser Weise leben wir in einem ständigen Defizit, was uns die Werbung täglich manchmal in subtiler dann wieder agressiver Weise vermittelt. Wir sind ständigen Erwartungshaltungen seitens Arbeitgeberschaft, Vorgesetzten oder irgend einer anderen Anspruchsgruppen ausgesetzt.

Durch die dauernde Erwartung nach mehr Leistung und Effizienz im Berufs- und Alltagsleben, welche, wie man so schön sagt, «alles unter einen Hut zu bringen versucht», bleibt unsere Fähigkeit der Selbstwahrnehmung, körperlich wie auch seelisch, zunehmend auf der Strecke. Getragen durch all die Symbole des Erfolges denen vermeintlich meine Wert zugrunde liegen. Sie ermöglichen ein Leben von Superlativen, wie z. B. das Ausüben von Extremsportarten, das Zelebrieren von Luxusobjekten oder das Abfeiern von Luxusurlauben. Wir neigen dazu, Befriedigung im Aussen zu suchen, ohne uns selber in unserem Inneren zu reflektieren. Darunter leiden berufliche wie auch private Beziehungen und gewinnen an Bedeutung, wenn unvorhergesehene Ereignisse, wie z. B. der Verlust des Lebensstandards, des Arbeitsplatzes oder eines geliebten Menschen in unser Leben einbricht. Wir erfahren tiefgreifende Veränderungen im privaten wie auch im beruflichen Umfeld, und, dass Möglichkeiten und Chancen bereits verpasst sind und das Leben schliesslich endlich ist. Diese Erfahrungen können die Basis für die eigene Sinnsuche darstellen. Eine Rückbesinnung und Hinwendung auf das eigene Selbst.

Als Arbeitskraft mit Verantwortung sind Sie vielschichtigen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt. Nicht immer gelingt es da, den Überblick zu wahren, rasch, kompetent und angemessen zu reagieren. Zu alle dem kommt die eigene Position, die berufliche wie auch die private, die sich nicht immer ganz klar darstellt lassen bzw. dauernder Veränderungen unterworfen sind und somit zu Entscheidungsschwächen führt.

So arbeiten wir…. Wir arbeiten mit dem zweifach wissenschaftlich validierten St. Galler Coaching Modell. In der Praxis hat es sich gezeigt, dass bei Coaching-Themen in der Tiefe Sinnfragen nach oben drängen. Und zwar immer dann und dort, wo wesentliche Werte eines Menschen verletzt oder gar nicht erfüllt und entwickelt sind. So gilt es in der prozesshaften Coachingarbeit Fragen nachzuspüren, wofür Werte und Sinnentfaltung denn überhaupt stehen, und für einen ganz persönlich bedeuten, und ob sich diese Fragen durch ein Coaching beantworten lassen.

Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Mann der Wirtschaft (10 Jahre Inhaber Werbeagentur ORW Kommunikation SGD), seit 2000 im Bereich Projektmanagement im Nonprofitbereich und seit 15 Jahren als Coach und Berater mit Schwerpunkt berufliche und soziale Integration, kenne ich die Anforderungen an mich als Coach und Lebensberater. Meine fundierten Erfahrungen stelle ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ich begleite Sie bei schwierigen Entscheidungsfindungsprozessen zu fast allen wichtigen Lebensthemen….

  • Klärung der eigenen Position
  • Ressourcenarbeit
  • Zielfokussierung und –Umsetzung
  • Work-Life-Balance
  • Berufliche wie auch private Neuorientierung

Download Factsheet: Systemisches Coaching

Anfragen: neustartcoach I Sälistrasse 23 B I CH-6005 Luzern I 079 753 96 24 I info@neustartcoach.ch